Der Heimatverein Steyerberg veranstaltete das diesjährige Sommerkonzert bei strahlenden Sonnenschein.

Shantys begeistern beim Sommerkonzert des Heimatvereins in Steyerberg.

Die Gäste strömten am Sonntag nur so auf das Gelände der Meyersiekschen Mühle in Steyerberg, um dort dem Shantychor Nendorf und dem Schaumburger Shanty-Chor aus Sachsenhagen zu lauschen.

Bei dem herrlichen Wetter waren die Plätze im Außenbereich ausnahmslos besetzt. Der Heimatverein Steyerberg unter der Leitung des Vorsitzenden Heinrich Hemker war auf den großen Ansturm gut vorbereitet. Wie gewohnt boten die Heimatfreunde zum musikalischen auch kulinarischen Genuss, so gab es wieder zahlreiche Torten und Kuchen sowie Kaffee. Beide Chöre animierten zum Mitsingen und Schunkeln. Das Publikum war begeistert und forderte mehrfach eine Zugabe. Zunächst traten die beiden Chöre getrennt auf, erst am Ende standen sie gemeinsam auf der Bühne und gaben zum Abschluss ein norddeutsches Liederpotpourrie und im Anschluss das Lied "Und dann geht es mit Volldampf nach Hause" zum Besten. Peter Förster, Vorsitzender des Schaumburger Shantychores, zeigte sich erfreut über den gelungenen Nachmittag: "Die Leute machten mit,es war eine gute Gemeinschaft". Auch Georg Autsch, Vorsitzender des Shanychores Nendorf, war ebenfalls zufrieden mit den Darbietungen beider Chöre und den Solisten bei verschiedenen Liedern.

Als Krönung wurde den Zuhören Hafenunterricht erteilt.

Finale Shantychor Nendorf und Schaumburger Shanty-Chor auf YouTube, © Shantychor Nendorf

Shantychor Nendorf Schaumburger Shanty-Chor
  Der Schaumburger Shanty-Chor wartet auf seinen Einsatz Die Zuhörer lauschen gespannt den Darbietungen des Shantychores Nendorf

Hier wird gerade das gemeinsame Finale moderiert Die Zuhörer genießen sichtlich die musikalischen Darbietungen