Die Stadt Sachsenhagen veranstaltete am Samstag, den 08. September 2018, ihr Stadtfest. Die Siedlergemeinschaft Sachsenhagen / Auhagen feierte ihren 60-ten Geburtstag mit einer Runde Sekt.

Die Stadt Sachsenhagen veranstaltete ihr Stadtfest am Samstag, den 08. September 2018, auf dem Marktpatz.
Zeitgleich feierte die Siedlergemeinschaft Sachsenhagen / Auhagen ihr 60-jähriges Bestehen.

Der frühere Pastor Josef Kalkusch hatte im ökumenischen Gottesdienst dazu aufgerufen, die Mitte der Stadt zu stärken. Viele Besucher nahmen sich offenbar seine Worte zu Herzen und füllten den Platz vor dem Rathaus den ganzen Tag über. Die Siedler hatten mit ihrem Programm Stimmung gemacht, die Dorfjugend Auhagen-Sachsenhagen tat mit ihren Tänzen ein Übriges. Landrat Jörg Farr stand anschließend für Fragen aus dem Publikum bereit.

Die Kinder des Kindergartens „Wirbelwind“ sangen drei Lieder auf der Bühne, musikalisch wechselten sich der Männergesangverein aus Nienbrügge, der Schaumburger Shanty-Chor und zum Abschluss des Abends die Sachsenhäger Stadtband, die „New Bridges“ ab. In den Pausen machte DJ Tomeck Musik.

Reges Treiben herrschte an den Ständen der evangelischen Kirchgemeinde, die sich zusammen mit der Feuerwehr und dem SV Sachsenhagen um Pommes und Bratwürste kümmerte. Der Fan-Club des Shanty-Chores servierte bei Bedarf Fischbrötchen, an der Getränkebude war der Schützenverein im Verbund mit den Siedlern und dem MTV Auhagen im Einsatz.

Die Feuerwehr stellte Fahrzeuge aus und erläuterte ihre Arbeit, beim DRK gab es Spiele für Kinder, auch das Spielmobil des Landkreises war vor Ort. Werbung in eigener Sache machten auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bürgerbusvereins. Im Ratskeller boten die Landfrauen im ersten Stock eine Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen. In der unteren Etage bot der Heimatverein bewegte und bewegende Bilder aus der Vergangenheit der Stadt. Durch das Fenster in Richtung Marktplatz servierten Theodor Beckmann und das Team Hugos und Wein.

Auf dem halbierten Bar-VW-Bus von Rott 4 bereiteten die Mitarbeiter der Diakonie Cocktails zu. „Das Wetter ist perfekt und die Menschenmengen sind auch perfekt,“, stellte Bürgermeister Ralf Hantke hocherfreut fest.

Der Marktplatz zu Beginn des Stadtfestes Chorleiter in Vertretung: Vasile Wille-Munteanu
  Bericht:© Schaumburger Shanty-Chor / Schaumburger Nachrichten (jpw)
Bilder: © Schaumburger Shanty-Chor e. V. (Barbara Kastens)