Der Schaumburger Shanty-Chor war auf einer viertägigen Konzertreise nach Saarbrücken.

Pünktlich um 06:00 Uhr fuhr der Bus in Sachsenhagen, am Ratskeller, los zu einer viertägigen Konzertreise nach Saarbrücken. Nach einer ca. achtstündigen Busfahrt ging es ersteinmal zum verschnaufen in das Hotel "Mercure".
Marlies Stumm hatte die Reise filigran ausgearbeitet. Der Abend stand zur freiuen Verfügung und so ließen es sich Teilnehmer nicht nehmen und erkundeten die Lokalitäten in Saarbrücken.

Am Samstag, den 13. Mai 2017 morgens, stand ein Empfang in der Staatskanzlei auf dem Programm. Nach der herzlichen Begrüßung durch Staatsekrätär Jürgen Lennart sangen die anwesenden Shantychöre einige Lieder ihres Repertoires. Um 18:00 Uhr stand dann  im Bürgerhaus in Saarbrücken-Burbach das 9. Shanty-Festival der Bisttalmöwen auf dem Programm. Einige Stunden lang hieß es "Shantys und Seemannslieder nonstop". Für diesen Abend wurden namhafte Shantychöre verpflichtet: der Shanty-Chor Oldenburg und der Schaumburger Shanty-Chor, aus Sachsenhagen. Die Bisttalmöwen waren selbstverständlich auch mit an Bord. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Marie-Elisabeth Denzer. Schirmherr war Jürgen Lennartz, Chef der Staatskanzlei.

Die Schirmherrschaft des Festivals hatte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, übernommen. Marie Elisabeth Denzer, vielen noch als Moderatorin des Saarländischen Rundfunks (SR) bekannt, führte die Zuhörer durch das Programm.

Während der Veranstraltung wurde für die Wohltätigkeits-Aktion der Saarbrücker Zeitung "Hilf mit!" gesammelt.

Am Sontag, den 14.05.2017, stand dann eine Saarschleifen-Rundfahrt auf dem Programm. Das Wetter war w#hrend der Schifffahrt gut zu uns und so konnten wir die Fahrt genießen.

Am Nachmittag stand eine Weinprobe auf dem Programm. Nach der Verkostung einiger, sehr schmackhafter, Weinsorten hatte unser Chorleiter eine Überraschung für uns. Er hatte still und heimlich sein Akkordeon mitgebracht. Bis in den späten Nachmittag wurden fröhliche Lieder gesungen, bei denen sich einige, zufällig anwesende, Weinverkoster zu einem Tänzchen verleiten ließen.

Am Montag, den 15.05.2017 traten wir dann um 10:00 Uhr die Heimreise nach Sachsenhagen an, wo wir gegen 17:00 Uhr eintrafen.

Bilder: © Dietrich Augstein