maritimes Weihnachtskonzert am 27.11.2016 in der Elisabethkirche Sachsenhagen  
  Pastor singt Seemannsballade  
     
 

 Beim diesjährigen maritimen Weihnachtskonzert, am 1. Advent in der Elisabethkirche Sachsenhagen, brachte der Schaumburger Shantychor die zahlreichen Besucher des Konzertes in vorweihnachtliche Stimmung. Das von Horst Deter sehr einfühlsam moderierte Programm umfasste eine große Anzahl maritimer Advents- und Weihnachtslieder.

Das Nachhausekommen zur Weihnacht und die damit verbundene Sehnsucht und Vorfreude bestimmte die Liedtexte. Die beiden Solisten Dietrich Augstein und Peter Förster gaben dem Konzert eine besondere Note. Viel Applaus erhielt auch die zwölfjährige Jolina Jerchel für ihre Solostücke "Hallelujah" von Leonard Cohen, "Amazing grace" und "Maria durch ein Dornwald ging", einem Adventslied aus dem 19. Jahrhundert. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von Julia von Kleist, die gemeinsam mit ihrem Ehemann das Konzert mit zwei Instrumentalstücken eröffnet hatte.

Zur Überraschung aller und als Dank an den Chor sang Pastor Ekkehard von Kleist zum Abschluss eine argentinische Seemannsballade. Die Anwesenden dankten ihm mit viel Applaus.

 
 
Gruppenbild aller teilnehmenden Künstler
 
  Jolina Jerchel    
     
  Quelle: Bilder © Herr Kalkusch / Herr Augstein